02431-74071 info@boesckens.de

Hier findest Du uns:

Mode Bösckens e. K.
Gewerbestr. Süd 52a
41812 Erkelenz
Tel. 02431 74071

Unsere Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag
von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Samstag
von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Montags Ruhetag

Termin vereinbaren

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Unsere häufig Gestellen Fragen findest Du weiter unten auf dieser Seite.

 

Noch Fragen?

Wenn eine Deiner Fragen auf dieser Seite unbeantwortet bleibt, dann frag uns gern per E-Mail!

Brautmoden Bösckens

Häufig gestellte Fragen

Termine & Service

Benötige ich einen Termin?

Ja, für ein Brautkleid oder einen Hochzeitsanzug bitten wir vorab um Terminvereinbarung.
So stellen wir sicher, dass unsere Berater:innen auch genügend Zeit für Dich haben, um Dich fachgerecht beraten zu können.

Auch wenn Du ein Abendkleid suchst, empfehlen wir einen Termin, damit wir auch für Deine Beratung entsprechend Zeit einplanen können.
Wenn Dir eine Beratung weniger wichtig ist und Du Dein Abiballkleid oder Brautjungfernkleid lieber alleine anprobieren möchtest, darfst Du das auch ohne Termin und entsprechende Beratung. 

Wann soll ich einen Termin vereinbaren?

Wir empfehlen, die Suche nach dem Brautkleid ein gutes halbes Jahr vor der Hochzeit in Angriff zu nehmen. Manche Kleider müssen bestellt werden, was in der Regel ca. vier Monate dauert. Trifft das Kleid ein, wird es, falls nötig von einer unserer Schneiderinnen für Dich geändert und angepasst. Das kann einige Wochen in Anspruch nehmen und insgesamt ist ein halbes Jahr so schnell vergangen.

Was muss ich zur Anprobe mitbringen?

Eigentlich gar nichts. Falls Du konkrete Vorstellungen hast, wie Dein Traumkleid aussieht, bring gerne entsprechende Magazine oder Kataloge mit. Dein Handy hast Du ja eh dabei. Bringe auf jeden Fall alle Personen mit, die Du brauchst, um eine Entscheidung treffen zu können. Eine Reservierung der Kleider ist nämlich leider nicht möglich.

Gibt es eine Beratungsgebühr?

Nein. Wir freuen uns auf Dich und Dein Team Braut und verlangen von Euch kein Eintrittsgeld.

Wie viele Personen dürfen mich begleiten?

Wen Du bei Deiner Anprobe alles dabei haben möchtest, kannst Du selber entscheiden. Wir raten dazu es nicht zu übertreiben… Zu viele Begleiter:innen machen es Dir unter Umständen sehr schwer, Dich zu entscheiden. Was machst Du, wenn bei jedem Kleid, das Du anprobierst eine Deiner 12 Freund:innen ein langes Gesicht macht?

Habt ihr eine Schneiderei im Haus?

Na klar. Wir verkaufen nicht nur Kleider, wir betreiben auch ein eigenes Atelier. Unsere Schneiderinnen sind alle sehr erfahren in der Änderung von Brautkleidern und Abendkleidern, da sie seit vielen Jahren nichts anderes tun. Wir würden Euch nie zumuten Euer Kleid in einer normalen Änderungsschneiderei ändern zu lassen. In der Regel gibt es dort kaum Erfahrung mit der sehr anspruchsvollen Arbeit ein Brautkleid zu ändern. Unser Atelier ist das Herzstück unseres Hauses.

Sind die Änderungen im Preis inbegriffen?

Nein. Es macht einen sehr großen Unterschied, ob an einem Kleid nur ein Detail geändert werden muss oder ob wir es in seine Bestandteile zerlegen und ein ganz anderes Kleid daraus zaubern (ja, wir können sowas…). Die Preise für die Änderung hängen von den einzelnen Arbeitsschritten ab, die durchgeführt werden müssen. Die sind in unserer Änderungspreisliste alle aufgeführt. Die Kollegin, die Dein Kleid absteckt, erklärt Dir genau was gemacht wird und was jeder einzelne Schritt kostet. In etwa solltest Du für Dein Brautkleid mit Änderungskosten zwischen 100€ und 150€ rechnen.

Kann ich bei Euch ein Brautkleid leihen?

Ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Nein, kann man nicht. Konnte man noch nie.

Nehmt ihr Brautkleider in Zahlung?

Du findest bei uns nur neue Kleider international bekannter Marken. Wir haben keine Abteilung für Second-Hand-Kleider. Entsprechend kaufen wir auch keine getragenen Kleider an.

Welche Zahlungsmittel akzeptiert ihr?

Bei uns kannst Du in Bar oder mit EC-Karte (mit PIN) bezahlen.

Kann ich ein Kleid anzahlen?

Nein. Wenn Du Dein Traumkleid gefunden hast, bitten wir Dich es auch zu bezahlen.

Kann ich ein Kleid reservieren lassen, wenn ich unentschlossen bin?

Nein.

Ändert ihr Kleider, die nicht bei Euch gekauft wurden?

Nein, leider nicht mehr. Spätestens seitdem wir ohne unser Wissen von einem Cash-und-Carry-Lagerverkauf als „Partneratelier“ bezeichnet wurden, können wir das nicht mehr machen.

Häufig gestellte Fragen

Produkte & Kollektion

Wie viel kostet ein Brautkleid bei Euch?

Das ist sehr unterschiedlich. Zwischen 200€ und 3000€. An unseren Fotostrecken der einzelnen Kollektionen nennen wir Preislagen. Wir haben dazu auch einen Beitrag im Blog geschrieben, in dem wir erst mal klären WAS ein Brautkleid eigentlich ist. Das pompöse Kleid mit langer Schleppe für die Hochzeit in einer Kathedrale oder „das kleine Weiße“ für die Unterschrift auf dem Amt…

Ist jedes Kleid in jeder Größe vorrätig?

Nein. In der Regel haben wir jedes Modell in zwei manchmal sogar drei Größen im Geschäft. Zu Beginn der Saison jedenfalls. Da wir Kleider aber im Laufe der Saison verkaufen, gibt es dann mehr und mehr Kleider, die wir nur in einer Größe vorrätig haben.

Haben die Kleider Lieferzeiten?

Ja, im Normalfall ist das so. Viele Kleider verkaufen wir so, wie sie im Geschäft hängen, aber einige bestellen wir auch einzeln nach. Das kommt ganz auf das Modell, Dein Hochzeitsdatum und den Verlauf der Saison an. Rechne bei Deiner Zeitplanung mit fünf Monaten Lieferzeit. Dein erster Besuch in einem Brautmodengeschäft sollte etwa neun Monate vor der Hochzeit stattfinden. Der lange Vorlauf ist momentan noch nötig. Auch im Bereich der Brautmode sind die Lieferketten und die internationale Logistik nach der Corona Pandemie noch nicht wieder 100% erholt.

Welche Größen bietet ihr an?

Brautkleider führen wir von Gr. 32 bis 56.
Abendkleider (lang) ebenfalls von Gr. 32 bis 56.
Cocktailkleider (kurz für Brautjungfern und Abiball) von Gr. 32 bis 48.
Etuikleider (kurz für Brautmütter und Gäste) von Gr. 38 bis 54.
Hochzeitsanzüge von Gr. 46 bis 60, 26 bis 31, 94 bis 110.

Führt ihr plus size Kleider für curvy brides?

Ja. Wir haben immer Kleider bis mindestens Gr. 56 im Sortiment. Pro Größe im Regelfall mindestens 5 Kleider.

Führt ihr Umstandsbrautkleider?

Ja, wir bieten wunderschöne Brautkleider ausschließlich für schwangere Bräute an. Natürlich in allen Größen.

Häufig gestellte Fragen

Technik & Ablauf

Wie erhalte ich Zugriff auf den Kundenbereich?

In unserem Kundenbereich findest Du einen Katalog mit unseren aktuellen Brautkleidern und Hochzeitsanzügen. Den Zugriff erhältst Du automatisch nachdem Du einen Termin vereinbart hast. Der Katalog in unserem Kundenbereich hilft Dir bei der Orientierung, damit Du schon vor Deiner Anprobe sehen kannst, welche Modelle Dir besonders gut gefallen.

Wie melde ich mich in meinem Kundenkonto an?

Mit der Bestätigung eines Termins erhältst Du als Braut automatisch einen Link zu unserem Kunden Bereich. Dort kannst Du einen Katalog unserer Kleider und Anzüge einsehen. Wir empfehlen, schon vor Deinem Besuch aus diesem Katalog einige Favoriten auszuwählen, die Du bei Deinem Termin gerne anprobieren möchtest.

Wie kann ich Änderungen an meinen persönlichen Daten vornehmen?

Du kannst Deine Daten jederzeit ändern, indem Du im Kundenbereich oben rechts auf Deinen Namen klickst und eine „Profil Aktualisierung“ durchführst. 

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Wenn Du Dein Kundenkonto löschen möchtest, schreib uns dazu einfach eine kurze Nachricht an: info@boesckens.de 

Wie erhalten ich eine Kopie meines Kassenbons?

Falls Du mal einen Beleg von uns verlierst ist das kein Problem. Du solltest bereits beim Kauf eine E-Mail mit Deinem Kassenbon erhalten haben. Ist die mail nicht mehr vorhanden, kannst Du in Deinem Kundenbereich unter „Abrechnung“ eine Zahlungshistorie mit all Deinen Belegen aufrufen.